„Lebensretter sein“

Wir hatten uns beim Projekt „Lebensretter sein“ für einen der 50 zu vergebenen Defibrillatoren beworben und freuen uns sehr, dass wir nun einen davon erhalten werden.

Für einen geringen Unkostenbeitrag bekommen wir einen automatisierten externen Defibrillator (AED) der im öffentlich zugänglichen Bereich des Sportplatzes installiert wird.

Am vergangenen Montag fand das Kooperationsprojekt „Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung“ der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Fußball-Bunds bei uns im Vereinsheim statt. Der Kursleiter schulte dabei fünfzehn Trainer, Übungsleiter und Vereinsfunktionäre innerhalb zwei Stunden in der Wiederbelebung. Ziel war es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, bei beobachteten Herzkreislaufstillständen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), einzuleiten. Ferner sollte der gesamte Verein für das Thema sensibilisiert werden. Die Schulung bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zunächst wurden Grundkenntnisse zum plötzlichen Herzkreislaufstillstand und dessen Ursachen vermittelt. Im Anschluss wurde die Herzdruckmassage und die Anwendung des AEDs praktisch geübt.

Den genauen Aufenthaltsort des Defibrillators werden wir noch gesondert veröffentlichen, sobald dieser inclusive Aufbewahrungsbehälter geliefert und am Sportgelände angebracht wurde.