Vorstellung unseres Nachwuchsreferenten Torsten Moog

Name: Torsten Moog

Verein: SV Niederburg

SR seit: 2009

Highlight Spiel als SR: Meine persönlichen Highlights liegen in der Tätigkeit als Schiedsrichterassistent der Regionalliga. Das war eine spannende und intensive aber unglaublich schöne Zeit. Ganz besonders geprägt hat mich aber ein Spiel als junger Schiedsrichterneuling. Ein Spiel mit großen Emotionen. Mit viel Dynamik und Ehrgeiz. Ein Spiel in dem auch ich als junger Schiedsrichter lautstark von Seiten der Zuschauer und Trainer auf meine vermeintlich ,,falsche“ Spielleitung hingewiesen wurde. In diesem Spiel waren Emotionen drin, die mich als jungen Schiedsrichter nachdenklich gestimmt haben. Nachdenklich, ob dies das richtige Hobby für mich ist. Erschreckend dabei war, dass es sich um ein Spiel der C-Jugend Kreisklasse handelte in dem 12 bis 14-jährige Jungs und Mädchen ihrem Lieblingssport nachgehen wollten. Doch die massive Aggressivität, die von außen, von Zuschauern, Trainer und Eltern auf den Platz transportiert wurden machten ein Spiel fast unmöglich. Schade, doch leider häufig kein Einzelfall.

Was ist dir als SR bei einem Spiel wichtig: Bei aller Leidenschaft und Emotion muss stets ein fairer Umgang und ein Miteinander auf Augenhöhe bestehen. Als Spielleiter ist es immer wichtig ein gutes Miteinander auf dem Platz herzustellen. Egal ob mit mir als Schiedsrichter, den Zuschauern oder den aktiven Mannschaften untereinander. Ich suche dazu oft und gerne das Gespräch bevor ich handle. Dies trägt stark zu einem harmonischen Spielverlauf bei. Fehler passieren! Egal von welcher Seite. Doch das macht den Sport auch so interessant!

Was wünschst du dir für die neue Saison: Der Amateurfußball ist unser aller Hobby und er bildet die Basis diesen tollen Sports. Egal ob er als Ehrenamt oder Freizeitbeschäftigung ausgeübt wird. Egal, ob als Spieler, Trainer, Zuschauer oder Schiedsrichter. Uns alle verbindet die Leidenschaft, der Spaß und die Freude am Fußball. Genau dies darf nie verloren gehen.